STIPENDIEN

Das PerformancePlus Stipendium richtet sich an Studierende während des zweiten Ausbildungsjahres, die damit Unterstützung für ihr drittes Ausbildungsjahr erhalten können. Das Auswahlverfahren findet in zwei Stufen statt. Die Schulleitung gibt jedes Jahr ein neues Thema vor.

Ablauf der Stipendienvergabe

Im ersten Schritt bewerben sich die Studierenden mit einem kleinen, selbstgedrehten Film, den sie via Smartphone produziert haben. Ein Gremium aus erfolgreichen Abgänger*innen ermittelt daraus die stärksten Einsendungen.

Im zweiten Schritt erarbeiten die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs eine thematisch passende 5-minütige Szene für die Bühne, frei nach eigenen Vorstellungen.

Eine externe Jury – bestehend aus fünf Profis der Bereiche Dramaturgie, Produktionsleitung, Theater, Schauspiel und Casting – wählt daraufhin die Stipendiat*innen aus.

Hintergrund: Die Medienvielfalt und damit auch die Herausforderungen an die Ausbildung für junge Schauspieltalente hat sich sehr verändert – es wird immer komplexer und vielfältiger. Und auch teurer. Eine ernste Realität für Studierende. Eine großartige Chance für die Studierende sich mit Hilfe des Stipendiums intensiv auf das letzte Ausbildungsjahr zu konzentrieren.

Die Modalitäten der Stipendien

Ziel der PerformancePlus-Stipendien ist es, besondere Kreativität zu fördern und Anreize zu Ausbildung einer herausragenden künstlerischen Persönlichkeit zu setzen. Hierfür vergibt der Förderverein der Schule für Schauspiel Hamburg jährlich neu die PerformancePlus-Stipendien für besondere Kreativität an 3-5 Schüler*innen des 3. und letzten Ausbildungsjahrganges. Bewerben können sich alle Studenten des 2. Ausbildungsjahrgangs (4. Semester).

Die Stipendien werden in zwei Größenordnungen vergeben: Das A-Stipendium für insgesamt €3.900 je Gewinner (13 x monatlich 300€) und das B-Stipendium für insgesamt €2.600 je Gewinner (13 x monatlich 200€). Die Auszahlungen werden für die letzten 13 Monate der Ausbildung gewährt.

Anzahl und Höhe der Stipendien werden jeweils nach den finanziellen Budgetmöglichkeiten des Fördervereins bestimmt.

has been added to the cart. View Cart